Besuch aus Entrains
Das Rathaus der Französischen
Partnergemeinde in Burgund beim letzten Besuch dort.
30. Mai 2022
Besuch aus Entrains
Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie findet in Monzingen im Rahmen der Deutsch-Französischen Städtepartnerschaft wieder ein Besuch der Freunde aus der französischen Partnergemeinde Entrains sur Nohain in Burgund statt.
Für das Wochenende vom 3. bis zum 6. Juni (Pfingsten) hat der Freundeskreis Entrains-Monzingen e.V. für seine ca. 20 Gäste ein abwechslungsreiches heimisches Programm im Naheland geplant:
Die französischen Freunde werden am Freitag, dem 3. Juni, gegen 16:30 Uhr am Monzinger Rathaus erwartet. Zur Begrüßung sind alle Monzingerinnen und Monzinger herzlich zu einem Sektempfang eingeladen, den der Freundeskreis mit der Orts-Gemeinde ausrichtet.
Das Programm sieht derzeit nach dem Empfang zunächst einen Abend in den Familien vor, in denen die Gäste privat untergebracht sind.
Der Samstag steht im Zeichen der Kultur und Natur: Morgens findet eine Führung im Kloster Disibodenberg in Odernheim statt. Einen Mittagsimbiss richtet das „Museum Nahe der Natur“ in Staudernheim aus, bevor eine Weinprobe im Planwagen in den Weinbergen Kirschroths folgt. Am Abend ist ein gemeinsames Essen im Evangelischen Gemeindesaal an der Monzinger Martinskirche geplant.
Am Sonntag wird ein kleiner Spaziergang mit kulinarischen Stationen in Monzinger Gärten angeboten. Den frühen Nachmittag verbringen die Gastfamilien mit ihren Gästen dann in freier Verfügung bevor der Tag ab ca. 17 Uhr mit einem Grillfest am Vereinsheim des TuS 04 Monzingen e.V. ausklingt.
Am Montag in der Früh müssen die Gäste dann wieder ihren Heimweg nach Entrains antreten.
Das Gruppenbild entstand bei der letzten Fahrt der Monzinger nach Entrains im Jahr 2018 vorm
dortigen Rathaus.
Den Bericht schrieb Peter Herrmann
im Auftrag des Vorstandes des Freundeskreises Entrains-Monzingen e.V.