< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Zur Schönen Aussicht
Sanierung der Brücke und des Weges abgeschlossen


freiwilliger Einsatz für die Gemeinde

24. Oktober 2014
Sanierung "Zur schönen Aussicht" abgeschlossen

Aktive Bürger Monzingens sanierten zusammen mit dem Monzinger Verkehrsverein und der Kur- und Touristinformation der Verbandsgemeinde wieder den urigen bei Gästen und Einheimischen beliebten Anstieg "Zur schönen Aussicht" inklusive der Brücke in der Soonwaldstraße gegenüber vom Volksbank-Geldautomaten.
 Neue Bohlen wurden organisiert, imprägniert und die Brücke damit saniert. Das Geländer und die Handläufe der Brücke und auf dem Weg wurden instandgesetzt, der eigentliche Weg wieder aufgearbeitet, Stufen erneuert und ergänzt und Hecken und Gestrüpp zurückgeschnitten. Erneuert und gestiftet vom Monzinger Verkehrsverein wurde auch das Holzschild "Zur schönen Aussicht" sowie die weitere Ausschilderung im Verlauf des Weges. Um den Wanderern ein Gefühl des Schwierigkeitsgrades des Anstiegs "Zur Schönen Aussicht" auf dem Moosberg mit seinem weitreichenden Blick ins Nahetal zu geben, wurden auch hierzu entsprechende Tafeln angebracht.

Ein schöner Beitrag der zeigt, wie freiwillige Helfer, Vereine und Verwaltung die Kasse der Gemeinde schonen und doch Bemerkenswertes schaffen können. Und sogar Firmen waren ohne Rechnung beteiligt, als die Monzinger FWG mit der Bauunternehmung Andreas Steitz unterstützt von der Dachdeckerfirma Gebrüder Daut GmbH im Frühjahr bereits die Widerlager der Brücke vorbereitend in die Reihe brachten und dazu schweres Gerät und entsprechende Knowhow benötigt wurde (siehe unten). Gemeinsam kann man eben doch so einiges bewirken.

Nun erfolgte eine abschließende Besichtigung durch Vertreter des Verkehrsvereins mit einigen der beteiligten Bürger. Alle zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem, was hier erreicht wurde.


Die Bilder entstanden beim offiziellen Abschluss

Auch der Öffentliche Anzeiger berichtete am 23.10.2014 darüber.


7. April 2014
Widerlager erneuert

Die Brücke übern Gaulsbach gegenüber der Firma Reinecke in der Soonwaldstraße führt zu einem bei Touristen und Einheimischen beliebten Anstieg zum Nachtigallenweg und weiter "Zur schönen Aussicht" und zum Aussichtspunkt auf dem Moosberg in Monzingen. Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) um Peter Herrmann hatte Brücke und Weg 2004 schon mal komplett instandgesetzt, hat sie 2011 wieder nutzbar gemacht und hat sich nun wieder dieser gemeindeeigenen Anlage angenommen, um sie erneut einer Rundumsanierung zu unterziehen.
 Bevor die Sanierung des Steges selbst beginnen kann, musste zunächst ein Widerlager der Brücke wieder hergestellt werden. Hierzu bedurfte es jedoch der Unterstützung durch Profis. Prompt erklärte sich die Baufirma Andreas Steitz bereit, das Brückenbauwerk anzuheben und das Widerlager instand zu setzen. Material hierfür kam vom Dachdeckerunternehmen Gebrüder Daut GmbH. Mit einem kurzen aber intensiven Einsatz am Samstagmorgen (5. April 2014) konnte die Brücke damit wieder auf eine sichere Basis gestellt werden und die eigentliche Sanierung dieser Bachüberquerung und des sich anschließenden Weges kann beginnen.

 

Das Gruppenbild zeigt Andreas Steitz (2. von links) mit seinen Helfern. Ganz rechts steht Werner Jaeger (stellv. Vorsitzender der FWG), der diesen kostenfreien "Unternehmereinsatz" organisierte. Die Bilder machte Peter Herrmann (Vorsitzender der FWG).

Weiter geht es in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Monzingen e.V. und der Touristinformation der Verbandsgemeinde. Zusammen über Vereins-  und Organisationsgrenzen hinweg will man den gesamten Weg wieder in die Reihe bringen.

Im Jahr 2011 hatten Aktive der Freien Wählergemeinschaft Brücke und Weg schon mal wieder begehbar gemacht, wie hier berichtet wurde.