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FWG - wir machen einfach

30 km/h in Monzingen kommt voran.
Den Verkehr in Monzingen sicherer zu machen, stellte die FWG im November 2020 einen entsprechenden Antrag an den Gemeinderat, die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu begrenzen.
Die Verwaltung reichte das Thema ans Ordnungsamt der Verbandsgemeinde durch. Dieses reichte es nach entsprechender Vorarbeit an den für Kreis und Landesstraßen zuständigen Landesbetrieb Mobilität weiter. Seither beschäftigten sich beide Behörden mit den nötigen verwaltungsrechtlichen Schritten dazu. Im Jahr 2022 wurden als erster Teilerfolg weite Teile der Monzinger Wohngebiete zu Tempo 30-Zonen. Dies konnte das Ordnungsamt mit der Gemeindeverwaltung selbst bestimmen.
 Die FWG kontaktierte bis heute stets und immer wieder beide Behörden, hakte nach, lieferte weitere Informationen auch und gerade zum Thema der Sicherheit auf den großen Problemstraßen in Monzingen.
Dort kommen nun endlich 30 km-Bereiche zumindest in Teilen:
So werden die Kreisstraße 19, diese läuft in Monzingen von der Rosengartenstraße über Thiergarten- und Hauptstraße bis zur Nußbaumer Straße, und die Landesstraße 229, die als Soonwaldstraße Monzingen durchzieht, nun auf einigen zusammenhängenden Abschnitten auf 30 km/h begrenzt. Die L229 von der Berg- bis zur Rathausstraße und die K19 von der Kita bis zur Schultreppe. Die Lärmberechnungen des LBM ergab dies nicht. Dabei brachte genau dies z.B. in Bad Kreuznach bei deutlich größerem Abstand zu Wohngebäuden die 30 km/h wegen Lärm. In Monzingen ist der Abstand z.B. der Soonwaldstraße zu Wohnhäusern sogar wenige Zentimeter und es gibt hunderte 40-Tonner LKW am Tag. Man kann sich fragen, warum der LBM verschieden rechnet.
Letztlich lag es in Monzingen dann doch an den vielen schmalen Gehwegen und weiteren Gefahrenstellen, dass überhaupt etwas passiert.
Es werden also einige Zusatzschilder verschwinden, einige 30 km/h Schilder den Platz wechseln und eine Hand voll neu aufgestellt werden.
Da nicht alle Gefahrenbereiche dieser Straßen bedacht wurden - wie zum Beispiel die zu schmale Thiergartenstraße bis zur Rosengarten- bzw. Soonwaldstraße, und einige Bereiche nur währende der Schulzeiten beschränkt werden, bleiben wir weiter dran.

Warum man nicht einfach am Ortsschild "Zone 30" macht, weiß ganz alleine der amtierende Verkehrsminister Dr. Volker Wissing. Der weigert sich trotz Antrag zahlreicher Städte, Gemeinden und anderer Stellen dagegen, treibt damit den Schilderwald auf die Spitze und bewirkt auch im Ort ein streckenweise wechselndes Tempo. Hier ein Bericht dazu: Sendung vom Deutschlandfunk vom 23. Juni 2023

FWG, einfach besser machen.