< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

B41-Ampel wieder ausgefallen

16. Dezember 2017
 
B41-Ampel wieder ausgefallen
Vor zwei Tagen fiel von Donnerstagnachmittag bis Freitag in der Früh die Ampel auf der B41-Kreuzung in Monzingen mal wieder aus. Gerade in diesem kritischen und unübersichtlichen Verkehrsbereich mit x Straßen und Unfällen und dem gefährlichsten Bahnübergang im Land ist das schon ein sehr brisantes Thema. So herrschte recht großes Chaos im Kreuzungsverkehr und so manch einer wendete auf der Monzinger Soonwaldstraße um über Nußbaum über die Nußbaumer Anschlussstelle auf die Bundesstraße zu gelangen. So schwer war es zweitweise, an der Monzinger B41-Kreuzung auf die Bundesstraße zu gelangen.
 Die Zusatzampel an dieser Kreuzung, die anspringt, sobald sich ein Zug nähert und damit bei Ausfall der normalen Straßenampel den Verkehrsfluss vom Bahnübergang runter sichern soll, funktionierte.
 Nach längerem Einsatz entsprechender Service-Kräfte nahm die Kreuzungsampel am Freitagmorgen wieder ihren Regelbetrieb auf.

Der Gemeinderat von Monzingen fordert in einer entsprechenden Resolution Mitte diesen Jahres, diese Ampel gegen einen Kreisverkehrsplatz auszutauschen (siehe hier). Begründungen hierzu liefert die Kreuzung immer wieder selbst: die generelle Funktionsstörung in den ersten drei Jahren, die die verkehrsabhängige Steuerung der Schaltung außer Betrieb setzte, was die Verantwortlichen jedoch drei Jahre lang nicht feststellten und daher nicht behoben. Zahlreiche Unfälle. Tödliche Gefahren in und durch die Kombination mit dem benachbarten Bahnübergang und auf diesem. Häufiger Ausfall der Ampel bei mäßigem Regen. Jähes Unterbrechen des Verkehrsflusses usw.