zurück zur Startseite  

Ampel - Ampel - Grüner Pfeil

5. September 2020
Grünen Pfeil versetzt

Manch einem ist es vielleicht aufgefallen: Der Grüne Pfeil an der Monzinger B41-Ampel von der L229 (Soonwaldstraße) auf die B41 (Binger Landstraße) in Richtung Martinstein ist nun nicht mehr zwischen den Ampeln, sondern rechts davon.
Damit soll die Regel zum Grünen Pfeil verdeutlicht werden, die besagt, dass man ähnlich einem Stoppschild in Richtung des Grünen Pfeils abbiegen kann, auch wenn beide Ampeln rot zeigen. Nach Straßenverkehrsordnung §37 Absatz 2 Nummer 1 Satz 8 bis 10 muss man dabei an der Haltelinie angehalten haben und ausschließen, dass andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet werden.

Die Vorgeschichte dazu ist eine wiedermal aufgeflammte heftige und gar polarisierte Diskussion, ob man nun fahren darf, wenn die Ampel rechts des Grünen Pfeils rot zeigt oder nicht. Dies nochmals klarzustellen, schrieb Peter Herrmann den Landesbetrieb Mobilität erneut an. Das hatte er im Jahre 2018 schon mal getan, als eine Umfrage zeigte, dass die Schar der Autofahrer bei diesem Thema in zwei Welten geteilt ist: für die einen schaltet die zweite rote Ampel rechts des Grünen Pfeils diesen aus, die anderen nutzen den Grünen Pfeil als solchen, auch wenn links und rechts des Schildes die Ampeln rot zeigen. Hier geht es zur Umfrage von 2018.

Die Fragen an den LBM waren, wie die Regelung nun ist und ob man diese nicht verdeutlichen kann, in dem man den Pfeil zum Beispiel rechts beider Ampeln setzt. Winkte der LBM in 2018 noch ab, da man auf die rechte Ampel keinen Einfluss habe, klappte es nun doch. Der Pfeil wurde nun nach ganz rechts versetzt, befindet sich jetzt also rechts neben beiden ggf. roten Ampeln.
Hoffentlich macht das die Regel etwas deutlicher.

Zudem wurde das örtliche Ordnungsamt wie 2018 darum gebeten, den richtigen Umgang mit dem Grünen Pfeil im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde (und der VG Kirner Land) öfter mal darzustellen, damit zumindest die Verkehrsteilnehmer aus der Region sich richtig verhalten und so die Unsicherheiten und Gefahren wegen der unterschiedlichen Deutung dieses "GrünPfeils" reduziert werden.

 

So war der Grüne Pfeil bis vor Kurzem montiert und sorge für Unsicherheit, Zorn und Aufregung an dieser Ampel: