< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Schaukasten wieder heile

Ohne Scheibe und Fahrplan: Wartehäuschen Gleis 2

5. Januar 2021
In der letzten Dezemberwoche des vergangenen Jahres hatte wohl jemand einen "Aussetzer": die Scheibe des Schaukastens im Wartehäuschen auf dem Bahnsteig 2 am Bahnhof in Monzingen musste dran glauben. Und dies, obwohl in einer Firma unmittelbar nebenan gearbeitet wird und auch Nachbarn von gegenüber den Bahnsteig und das Treiben dort einsehen können.
Die Eigentümerin des Bahnsteigs und der Einrichtungen darauf, die Deutsche Bahn Station & Service, musste anrücken, die zahlreichen Glassplitter beseitigen und den Schaden beheben. So waren schon nach wenigen Tagen die Scheibe ersetzt und auch die üblichen Infos wieder im Schaukasten zu finden, wie entsprechende Verhaltensregeln und der gelben Fahrplan. Heute ist alles wieder ordentlich und die möglichen Informationen sind auch wieder parat (Bild rechts).

 

Vielleicht benötigte der- oder diejenige einen Papierfahrplan und konnte nirgends einen der bekannten Faltfahrpläne ergattern. Dazu sei geschrieben, dass der Zugbetreiber Vlexx für den seit Dezember 2020 geltenden Fahrplan einfach keine praktischen Fahrpläne mehr erstellt und verteilt. Dies rechtfertigt die Zerstörung der Scheibe des Schaukastens jedoch nicht. Der entstandene Schaden ist enorm und die Tat selbst wird natürlich strafrechtlich verfolgt.
Fahrpläne, wenn auch keine praktischen Faltfahrpläne, erhält man derzeit nur noch beim dafür verantwortlichen Zugbetreiber Vlexx. Einfach anrufen und die Fahrpläne aller Vlexx-Linien kostenfrei nach Hause bestellen. Telefon: 06731 999 2727. Und vielleicht ordert man gleich einen Satz Fahrpläne für Nachbarn oder Bekannte mit. Das spart der Vlexx Portokosten.
Mehr Infos dazu gibt es hier.