< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

10. Oktober 2021

Soonwaldstraße gesperrt für alle?

 
Verbot für Fahrzeuge aller Art auf der Soonwaldstraße

Die Baustelle in der Soonwaldstraße hat mal wieder Mängel in der Beschilderung. So steht vorm Anwesen Schönleber ein Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art".  Vom Fahrrad bis zum Lkw darf damit kein Fahrzeug weiterfahren. Die frei erreichbaren Straßen Beide, Im Niederviertel, Franziskastraße, Bachstraße und Rathausstraße dürfen damit von hieraus nicht angefahren werden. Es sei denn, man fährt durch die Beindestraße durch oder man ignoriert dieses Verkehrseichen.
 Man könnte meinen, da fehlt der Zusatz "Anlieger frei bis Baustelle", wie er an der gleichen Sperrung am Ortsausgang von Richtung Langenthal her steht.
Auch zeigen die gelben Hinweisschilder an der Bundesstraße in Monzingen sowie in der Soonwaldstraße nach wie vor, dass es hier nach Langenthal und Gemünden geht.

Trotz Hinweisen darauf, reagierte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) nicht. So irren nicht wenige Autos und Lkw in den Monzinger Straßen und Feldwegen umher auf der Suche nach einem Weg in die obere Soonwaldstraße, Auen, Langenthal und Gemünden. Verunsicherung macht sich breit und man missachtet einfach die Verkehrsregeln.
 Behördenversagen des LBM? Das erinnert auch an die Baumaßnahmen auf der B41 in Monzingen, wo der LBM illegal und zum Schaden von Monzingen z.B. die Mauern baute, einen Kreisel verweigert, den Gewerbehof beschnitt, den Grünpfeil entfernte, Gewerbe und Wirtschaft verhindert und und und...

Klare Beschilderung einer Sperrung findet man derweil auch in der Soonwaldstraße. Es scheint also zu funktionieren, wenn auch nicht immer.


Sinnvolle Beschilderung von Richtung Langenthal her


Von der B41 her sind Langenthal, Gemünden und auch die Ortsmitte weiter ausgeschildert.

 
Hier kommt kein Fahrzeug durch: Soonwaldstraße an der Einmündung Zum Rothenberg.


Vorbildlich ausgeschildert ist die Umleitung für die Baustelle in die entgegengesetzte Richtung