12. September 2022
LBM prüft Ampelschaltung
gehemmter Verkehrsfluss an der B41-Kreuzung war 6 Monate
egal.
Nach der Fertigstellung der
Rechtsabbiegerspur von der Monzinger B41 in die Soonwaldstraße hinein im April
2022 war
schnell festzustellen, dass die Ampelanlage noch umgestellt werden muss. Diese
war wohl wegen der Baumaßnahme umprogrammiert oder die Steuerung durch die
Baumaßnahme beschädigt worden. Sie meint seither, dass
die Fahrspuren auf der B41 aus Richtung Bad Kreuznach stets voll belegt sind.
Die verkehrsabhängige Steuerung für diese Fahrspuren ist damit ausgeschaltet.
Seither läuft der Verkehr suboptimal: auch wenn keiner aus Richtung Bad
Kreuznach kommt, zeigt die Ampel von dort knapp eine Minute Grün. Selbst die
Fahrspur zum Bahnübergang erhält Grün, auch ohne dass ein Fahrzeug dort fährt
oder steht. Bis auf die Geradeausfahrer aus Richtung Idar-Oberstein haben damit
alle anderen Rot. Und selbst diese Geradeausfahrer haben Rot, wenn die
Linksabbiegerspur in Richtung Bahnübergang ohne Fahrzeuge Grün hat. (Siehe auch
den Bericht vom 17. Mai.)
Das kostet in Summe viel Zeit, deutlich mehr Zeit als die, die die
kostspieligen und großen Schaden bringenden vierten Fahrspuren einsparen sollen,
die von Weiler nach Monzingen bzw. von Nußbaum nach Monzingen gebaut werden
sollen.
Doch ist optimaler Verkehrsfluss und
Zeiteinsparung den Verkehrsbehörden und den Befürwortern des B41-Ausbaues nicht
wirklich wichtig. Dies scheint reine Prestigefrage zu sein.
So war es Monate lang egal und
der Landesbetrieb Mobilität (LBM) interessierte sich all die Zeit nicht dafür,
diese Situation wieder zu verbessern und die korrekte Schaltung der Ampel wieder
herzustellen, sie zu reparieren. Der Aufwand ist wohl zu gering.
Am heutigen Montag jedoch befasste sich die Behörde auf Bitten und
Betteln nun endlich doch mit dem Thema. Ein
Mitarbeiter des LBM beobachtete früh am Morgen die Kreuzung und versuchte recht
ungläubig die Fehlschaltung der Ampel zu erkennen.
Erkannte er sie, wird die Situation gewiss in absehbarer Zeit wieder verbessert,
damit die Ampel rein verkehrsabhängig gesteuert den Verkehr über die Kreuzung so
gut wie eben möglich regelt und damit keine unnötigen und unverständlichen
Wartezeiten entstehen.
->Update 20.9.2022:
Die Linksabbiegerspur wurde nun von der Geradeausspur entkoppelt, so der
LBM gegenüber der Presse. Diese
hat allerdings weiterhin feste Zeiten, da für die Steuerung die Fahrbahn immer
"voll steht", statt einer verkehrsabhängigen Steuerung. Kommt also nirgends ein
Auto bzw. schalten die Ampel im Normalbetrieb auf Grün, so ist weiterhin für
diese Fahrspur eine gewisse Zeit zwangsmäßig Dauergrün, was für alle anderen
Spuren bedeutet, dass diese Rot haben, egal ob von Richtung Bad Kreuznach ein
Fahrzeug unterwegs ist oder ob diese Spur gähnend leer ist.
Zu verkehrsarmen Zeiten zeigt die Ampel dem Durchgangsverkehr Dauergrün, was auf
der Fahrspur zu deutlich erhöhten Geschwindigkeiten verleitet. Zu diesen Zeiten
reagiert die Ampelsteuerung jedoch verkehrsabhängig, was zur Folge hat, dass
kreuzende Fahrspuren Grün bekommen und auf der B41 rasant die Ampel
überfliegende Fahrzeuge die Kreuzung noch bei Rot passieren. Ein
Sicherheitsproblem, das zu erhöhter Vorsicht rät.
Im vertiefenden Gespräch mit dem LBM erfuhr der Kümmerer Peter Herrmann, dass
die Fachfirma nun feststellte, dass die Schleife in der Fahrbahn defekt sei, wie
sie es bereits bei der Inbetriebnahme der Kreuzung vor 20 Jahren und auch vor 10
Jahren der Fall war. Wer hätte dies gedacht. Nun habe der LBM diese Firma
beauftragt, ein anderes System zur verkehrsabhängigen Steuerung zu installieren.
Wann dies erfolgt und wie lange Monzinger und auch viele Firmen hier unnötig
Zeit vor der Ampel verbringen müssen, ist ungewiss.
|