< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

23. September 2022

Neuer Fahrradständer


Neu und stabiler: der neue Fahrradständer am Bahnhof in Monzingen

Vor einiger Zeit hatten sich merkwürdige Zeitgenossen am Fahrradständer am Monzinger Bahnhof vergriffen und diesen brutal vollkommen zerstört. (Siehe auch hier.)

Nach entsprechendem Antrag und etwas Druck konnte der Bauhof der Gemeinde nun einen neuen Fahrradständer installieren. Dieser ist zudem etwas stabiler gebaut in der Hoffnung, dass er noch etwas länger hält als der alte. Bemerkenswert am alten Fahrradständer ist, dass dieser immerhin über 10 Jahre hielt, auch wenn er zugegebener Maßen sehr primitiv und billig war.

Hier stellen Menschen aus den Orten um den Bahnhof herum ihr Fahrrad ab, um mit dem Zug weiterzufahren. Man sieht hier schon mal Fahrräder aus Monzingen, Auen, Weiler, Merxheim und sogar aus Nußbaum.

Für eine bessere Sicherheit wäre es sinnvoll, den Standort der Räder etwas mehr zu sichern. Vielleicht kann dies im Rahmen des Ausbaus des Bahnhofs zu einem RegioBahnhof geschehen, an dem zentral im Nahetal und direkt an der Bundesstraße gelegen ein leichtes Umsteigen zwischen Straße und Schiene erfolgen kann.
  Zudem teilten Biker meinMonzingen.de mit, dass der neue Fahrradständer sich nicht wirklich für Fahrräder mit breiten Reifen eignet, wie man sie heute nicht selten hat. Diese Reifen z.B. von MTB-Fahrrädern passen leider nicht in die Radaufnahme am Fahrradständer. Auch kann man ein Rad nicht wirklich Diebstahlsicher mit den entsprechenden Schlössern mit relativ hohen Sicherheitsklassen am Fahrradständer anketten, wie sie von Versicherungen meist gefordert werden. Die Bügel des Fahrradständers sind hierzu deutlich zu niedrig. Es gibt in Zukunft wohl Optimierungsmöglichkeiten.