< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

29. April 2023

30 km/h kommt

Den Verkehr in Monzingen sicherer zu machen, wurde im November 2020 ein Antrag an den Gemeinderat gestellt, die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu begrenzen.
Die Verwaltung reichte das Thema ans Ordnungsamt der Verbandsgemeinde durch. Dieses reichte es nach entsprechender Vorarbeit an den für Kreis und Landesstraßen zuständigen Landesbetrieb Mobilität weiter. Seither beschäftigten sich beide Behörden mit den nötigen verwaltungsrechtlichen Schritten dazu. Im Jahr 2022 wurden als erster Teilerfolg weite Teile der Monzinger Wohngebiete zu Tempo 30-Zonen. Dies konnte das Ordnungsamt mit der Gemeindeverwaltung selbst bestimmen.
 Stetes Nachhaken bei beiden Behörden und Liefern von Informationen auch und gerade zum Thema der Sicherheit auf den großen Problemstraßen in Monzingen halfen schließlich, dass hier nun auch 30 km-Bereiche zumindest in Teilen folgen. So werden die Kreisstraße 19, diese läuft in Monzingen von der Rosengartenstraße über Thiergarten- und Hauptstraße bis zur Nußbaumer Straße, und die Landesstraße 229, die als Soonwaldstraße Monzingen durchzieht, nun auf einigen zusammenhängenden Abschnitten auf 30 km/h begrenzt. Die L229 von der Berg- bis zur Rathausstraße und die K19 von der Kita bis zur Schultreppe. Wenn dies auch die Lärmberechnungen des LBM nicht ergaben, so aber letztlich doch die vielen schmalen Gehwege und weitere Gefahrenstellen.
Es werden also einige Zusatzschilder mit Meterzahlen und Zeiten verschwinden, einige 30 km/h Schilder werden den Platz wechseln und eine Hand voll werden neu aufgestellt.
Da nicht alle Gefahrenbereiche dieser Straßen bedacht wurden, gilt es, weiter dran zu bleiben.

 
Die vorhandenen Zusatzschilder, die die Länge der 30 km/h-Begrenzungen in Kurven der Soonwaldstraße auf 60 Meter begrenzen und die Zeitbegrenzung an der Kindertagesstätte in der Nußbaumer Straße können nun weg.