31. Mai 2023

30 km/h-Schilder kommen


30 km/h auch auf der Kreis- und der Landstraße kommt nun.

Gut Ding braucht Weile. So kann man es bezeichnen. Denn dauerte es nun doch 2,5 Jahre, bis nach dem Antrag an die Gemeinde am Ende der verantwortliche Landesbetrieb Mobilität dazu bereit war, die Geschwindigkeit auch auf der Kreisstraße 19 und der Landstraße 229 zu beschränken. Auch Dank des Einsatzes des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde gelang dies schließlich. Siehe auch der Bericht vom 29. April. In den Wohngebieten und Ortsstraßen konnte die Gemeinde dies selbst anordnen, was letztes Jahr bekanntlich weitestgehend auch gemacht wurde. Doch fehlten noch die vielen Gefahrenbereiche auf der Kreis- und der Landstraße in Monzingen.

Das Bundes- und das Landesverkehrsministerium sind leider nicht dazu bereit, es den Gemeinden zu überlassen, innerhalb der Orte auf Kreis-, Land- oder Bundesstraße die Geschwindigkeit zu beschränken und einfach von Ortsschild zu Ortschild eine einzige große 30 km/h-Zone zu machen. Selbst wenn dies als Ortskundige sinnvoll erscheint, bedarf es zäher Überzeugungsarbeit gegenüber dem zuständigen LBM, solche Straßen zu beschränken. Und eine Zone geht dann trotzdem nicht. Und so müssen nun in allen Abschnitten hinter jeder Einmündung Schilder aufgestellt werden. Daher erfolgt derzeit die Montage von 30 km/h-Schildern an zahlreichen Stellen und die Demontage der Zusatzschilder für zeitlich oder auf 60 Meter beschränkte 30 km/h-Bereiche.
 

 
Am Obertor dreht sich ab und zu nicht nur die Warnbarke, sondern nun auch das 30 km/h-Schild.