< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

30. Mai 2024

Defibrillator am Busstopp


Von rechts: Ralf Daut, Peter Herrmann, Uwe Daut und Heiko Leister.

Der erste von der Bittmann-Stiftung gespendete Defibrillator in Monzingen ist installiert.

Am Montag wurde er direkt im bereits vormontierten Wandschank am Anwesen unserer Dachdecker-Firma Daut direkt bei der Bushaltestelle "Raiffeisenkasse".

Die FWG Monzingen e.V. hatte sich auf einen Defi beworben und wurde schließlich auch damit bedacht. Zudem hatte die FWG einen Wandschrank dafür gekauft, ein Wetterschutzgehäuse, damit der Defi auch draußen bereitgestellt werden kann. Beides stellte sie den Monzingern zur Verfügung.
 Der 1. Beigeordnete der Gemeinde und Bürgermeisterkandidat Heiko Leister nahm sich seinerzeit der Betreuung der öffentlichen Defibrillatoren der Gemeinde an. Im Gespräch mit der Monzinger Dachdecker-Firma Daut erklärte diese ihm gegenüber sich sofort bereit, den Defibrillator bzw. den Wandschrank dazu an ihrem Firmengebäude an der unteren Soonwaldstraße, Ecke Rosengartenstraße/Thiergartenstraße zu befestigen und den notwendigen Stromanschluss kostenlos zu stellen. Die ebenfalls in Monzingen ansässige Elektrofirma Kehrein übernahm gerne die Installation des Ganzen. Am vergangenen Samstag kam nun auch der Defibrillator selbst per Post beim FWG-Vorsitzenden Peter Herrmann an. Dieser und Heiko Leister bedankten sich bei Ralf und Uwe Daut für die Bereitschaft, den Defi hier an dieser leicht erreichbaren Stelle zu platzieren und die notwendige Infrastruktur zu stellen.

Ist der bereits in Monzingen am Feuerwehrhaus installierte Defi stets beleuchtet, blinkt der neue im Sekundentakt hell auf. Das ist der Nachtmodus dieses Gerätes mit dessen Hilfe es des Nachts leichter zu finden ist. Das Blinken ist also ganz normal. Weitere Informationen zur Nutzung eines Defibrillators gibt es immer wieder bei kostenlosen Kursen und vielerorts online, z.B. auf meinMonzingen.de/defi.

Künftig sollen insgesamt vier Defibrillatoren in Monzingen öffentlich zugänglich sein und so von möglichst vielen Örtlichkeiten aus schnell einer erreichbar sein.