< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Erste Spieler gesichtet
Montagswanderer testeten Boule-Platz

   

24. September 2014
 Erste Spieler gesichtet

Am vergangenen Montag, 22. September 2014, konnte man in den frühen Abendstunden Leute auf dem Boule-Platz im Monzinger Hyde-Park sehen. Es waren Monzinger, die an der Reihe der Montagswanderungen teilgenommen hatten. Diese Wanderserie ist nun wegen der frühen Dunkelheit beendet. So traf man sich zum Boule und hatte so seinen Spaß. Trotz der überraschenden Kälte harrte man aus und spielte ein paar Runden Boule, den Nationalsport der Franzosen. Und so manches mal kam auch ein wenig die Mentalität der Franzosen zum Vorschein und es wurde emotional über den Abstand der Kugeln diskutiert, aus dem sich am Ende die Siegpunkte ergeben. Doch wurde in erster Linie die Geselligkeit gepflegt und die gemeinsame Zeit zum Austausch genutzt.

Zum Platz selbst wurde schnell klar, dass hier noch ein gewisser Arbeitsbedarf besteht: so ist der Sand in weiten Teilen sehr locker und tief, sodass man "Angst haben muss, die Kugeln zu versenken". Der Holzumrandung sieht man die Witterungseinflüsse schon deutlich an und die Boule-Spieler fragten sich, warum diese dort überhaupt angebracht wurde. Sitzgelegenheiten und Beschilderung sind bereits in der Planung, konnte man von verschiedenen Seiten hören.

Am Ende des wohl ersten kleinen Boule-Turniers auf dieser Anlage ließ es sich einer der Boule-Spieler nicht nehmen, mit einem Rechen das aufgewühlte Erdreich zu glätten und manchen Grasbüschel unter der Holzumrandung vom Platz zu entfernen.

 

4. September 2014
 Sand ist da

Es dauerte ein paar Jahre, doch war es letzte Woche soweit: Die Gemeinde bestellte geeigneten Sand, nach diversen Verzögerungen wurde der auch geliefert und damit die verwaiste Stelle im Hyde-Park verfüllt, die der letzte Bürgermeister Norbert Alt dafür hat anlegen lassen.

Nur ein wenig Feinarbeit ist vielleicht noch nötig und die erste Boule-Kugel kann fliegen. Doch muss zuvor vor der Weg zur Bahn bzw. die Fläche drum herum noch betriebsbereit werden. Das zuständige Gremium der Gemeinde, der Bauausschuss, wird in der nächsten Zeit dazu tagen und abstimmen, was getan wird.
So kann es doch noch passieren, dass das erste Boule-Turnier noch vor dem Termin starten kann, den die Mai-Hexen im Jahr 2012 angekündigt hatten. Sie erinnern Sich?

Offiziell hat der Bürgermeister die Boule-Bahn übrigens FREIGEGEBEN. Wer möchte, kann also schon.