Die Abfahrt Sponheim |
Hier endet zur Zeit die 4-spurige Bundesstraße 41 von Richtung Bad Kreuznach her.
Das Problem hier ist, dass viele Kraftfahrer sich auf dem
autobahnähnlichen Abschnitt an Geschwindigkeiten gewöhnt haben, die um die 140 km/h
liegen (120 km/h sind erlaubt). Das Einfädeln auf eine Spur stellt hierbei meist
kein Problem dar. Doch die Auffahrt im Kurvenbereich dahinter ist der Gefahrenpunkt.
Auch die Tatsache, dass die Verkehrsteilnehmer sich so an hohes Tempo und freies Überholen gewöhnt
haben, sowie die dann fehlenden Mittelleitplanke, verleitet viele dazu, im
Kreuzungsbereich zu überholen. Die Linksabbiegerspur für den Gegenverkehr wird nicht
selten als Überholspur verwendet.
Im Anschluss an diese 4-spurige Strecke und diese Kreuzung befindet sich eine ganz normale
2-spurige Fahrbahn, auf der, ohne baulich vom Gegenverkehr getrennt zu sein, als Folge der
4-spurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke, eben diese Geschwindigkeiten gefahren werden.
Dies soll nun "verbessert" werden: 4-spurig soll die B41 ab
hier bis zur Abfahrt Waldböckelheim werden.
>>mehr Infos ...bis Waldböckelheim<<
Dies geschieht im Übrigen mal
wieder gegen den Willen zahlreicher Bürger, die sich in der Bürgerinitiative
BI-ja in Waldböckelheim zusammenschlossen. Diese hätten die Autobahn
B41neu mit ihren enormen Lärm- und Abgas-Emissionen lieber weiter von der
Ortslage weg. Politik und Staat interessiert die Bürgermeinung aber nicht. Der
Bürger ist vollkommen sich selbst überlassen, denn selbst die Ortspolitik
stört Gefahren und negativen Auswirkungen für die Menschen hier nicht, wie
dieser Bericht vom 13.11.2002 deutlich zeigt: "Planlos
und ohne Interesse"
Neue Verschärfung inklusive: Mit der 4-spurigen Weiterführung der B41
wird die häufig viel zu hohe Geschwindigkeit und damit die damit verbundene
extreme Unfallgefahr weiter Richtung Waldböckelheim und weiter gen Westen
getragen. Weiter im Westen kommen jedoch die Abschnitte der B41, die nicht wie
eine Autobahn ausgebaut werden können. Die Folge des Ausbaues hier vor
Waldböckelheim (und später auch drumherum) werden noch höhere
Geschwindigkeiten in diesen 2- oder 3-spurigen Abschnitten mit zahlreichen
Kreuzungspunkten sein. Gefahr und Tod kommen dann noch schneller dort hin.
Bereits hier an der Abfahrt die Straße so zu bauen, dass sie nicht zu mehr
Raserei animiert, sondern den Verkehr im Nahetal angemessen, sicher und ruhig
fließen lässt, kommt Politik und Planungsbehörden indes nicht in den Sinn.
Die ständig erneuerte Leitplanke sowie die Bremsspuren auf der Fahrbahn
dokumentieren das Geschehen
Hier haben sich als Folge dieser Straßenführung bereits zahlreiche schwere und tödliche Unfälle ereignet !