< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Kanalerneuerung unterm Obertor - historisches Gewölbe unterm Obertor - Fundamente des Stadttors

Großbaustelle am Verkehrsknoten
Obertor voll gesperrt - Geschäfte weiter erreichbar


Endspurt beim Kanalaustausch am Obertor (Bild vom 19.11.2015)

 

19. November 2015
 Endspurt am Obertor

Der komplette Abwasserkanal inklusive der Anschlüsse für das Oberflächenwasser und die Hausanschlüsse und der vier Sammler im Bereich des Obertors sind erneuert und die Deckschicht ist auf der Fahrbahn. Die Baumaßnahme geht ihrem Ende entgegen. "Endlich", wird manch einer sagen. Denn nun kann bald der Verkehr wenigstens wieder vom Zentrum her übers Obertor in die Nußbaumer Straße nach Kerrbach, in die Baugebiete und nach Nußbaum fließen. Endlich sind Bäcker, Metzger und Haushaltswaren-Jung wieder einfacher per Auto erreichbar.
 Der Nauwähsch wurde nun allerdings an seinem unteren Ende aufgegraben: Dort, wo die Thiergartenstraße in die Hauptstraße mündet, klafft nun bereits ein riesiges Loch in der Fahrbahn. Dort wird kein Tunnel entstehen, sondern ein Regenüberlauf für den Abwasserkanal. Mehr dazu findet man hier.

31. Oktober 2015
 
Großbaustelle kommt voran - weiteres Mauerwerk entdeckt
Die Kanalerneuerung unterm Verkehrsknotenpunkt Obertor schreitet gut voran:
Zwei Hausanschlüsse in der Nußbaumer Straße wurden schon erneuert, ein Sammler an der Einmündung der Kirchstraße in die Hauptstraße am Obertor neu gesetzt und die Zu- und Abläufe entsprechend angebunden und ein großer Sammler in Höhe der Bushaltestelle nagelneu gesetzt und entsprechend angebunden.
Nun graben sich die Bagger von allen Seiten in Richtung Mitte der Baustelle, wo ein entsprechend großes Bauwerk die drei Kanalstränge zur City, in den Nauwähsch und von der Nußbaumer Straße her vereint vereint und später den Lauf des Abwassers entsprechend verteilen soll.
Derweil trafen die Bagger bei ihren Grabungen in Höhe des Anwesens Staab auf ein altes Mauerwerk. Da die Seitenwände des recht tiefen Grabens drohten einzustürzen, mussten dessen Seiten jedoch mit Platten abgesichert werden, bevor das alte Mauerwerk erfasst werden und dokumentiert werden konnte. Das könnten Fundamente oder Reste des alten Stadttores sein, doch weiß dies niemand. Vielleicht gelingt die Erfassung beim neu Verfüllten des Grabens, wenn die Stützwände gezogen werden. (Bild rechts) Lies auch hier.

Bilder der Baustelle:

  //galerie.meinmonzingen.de/#!album-5
Bilder im separaten Fenster und größer ansehen


16. Oktober 2015
 
Großbaustelle am Verkehrsknoten
Unterm zentralen Verkehrsknotenpunkt Obertor, der Hauptstraße von der oberen Einmündung der Kirchstraße bis zur Einmündung der Nußbaumer Straße, wird der Abwasserkanal erneuert. Zu diesem Zweck wurde dieser ganze Platz vorm Friedhofsportal inklusive des Kreuzungsbereichs Hauptstraße / Nußbaumer Straße bis über die Thiergartenstraße zur Rosengartenstraße gesperrt. Die Kreisstraße 19 in diesem Bereich wird daher umgeleitet. Auch die Bushaltestellen "Friedhof" und "Raiffeisen" werden nicht bedient (siehe weiter unten). Anlieger können noch bis zur Baustelle fahren.
Die Geschäfte in der City sind weiter erreichbar. Von Kerrbach, Jahnstraße, Palmenstich und Ebenhöh am Besten allerdings zu Fuß.

Trotz der Baustelle können Fahrzeuge nach wie vor von überall her in die Monzinger City zu den dortigen Geschäften gelangen. Von dort geht es aber nur noch über die enge verwinkelte Kirchstraße (Zur Stadtmauer und Friedhofstraße) wieder zurück in die alten und neuen Baugebiete Kerrbach, Palmenstich und Ebenhöh und damit z.B. auch zum Kindergarten. Anlieger dürfen weiterhin vom Untertor aus in die Kirbachstraße fahren.
Leute, die in Kerrbach kein Anliegen haben, müssen die weite Umleitung U2 über die Soonwaldstraße, die B41 und Nußbaum nehmen, wie sie aus Haftungsgründen offiziell auch ausgeschildert ist.
Tipp: zu Fuß kann man weiterhin alle Wege innerhalb Monzingens nutzen.

Am Feuerwehrhaus am Untertor dürfen nur Busse und Anlieger in die Kirbachstraße einfahren. Gleiches gilt für die Flurstraße ab der Nußbaumer Straße. Die Hauptstraße in die City ist für Anlieger (auch Kunden von Bäcker, Metzger Haushalteswarenladen usw.) frei. Doch ist der weiterführende Weg übers Obertor ab dem Rathaus versperrt.


Auch in die Kirbachstraße dürfen nur Anlieger und Busse hineinfahren.

Park- oder Halteverbot gelten seither im Bereich der Baustelle und auch auf den Ausweichstrecken über den Birkenweg bzw. auch in der Friedhofstraße. Auch sind hier Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgeschildert. Denn fährt man hier durch alte Wohnstraßen, die an manchen Stellen nicht breit genug sind, damit zwei Fahrzeuge aneinander vorbeikommen. Zudem wird die Strecke auch von Linienbussen und Lieferverkehr befahren. Generell sollten alle Verkehrsteilnehmer auf der ganzen Umleitungsstrecke sehr behutsam und aufmerksam fahren. Auch gilt hier Rechts-vor-Links.

die Hauptstraße in der City ab dem Rathaus in Richtung Obertor. Die Hauptstraße durch Monzingens Zentrum führt nun ab Rathaus nur noch als Sackgasse zum Obertor. Alle automobilen Bürger, die die natürlich weiter geöffneten Geschäfte in der City besuchen, können das Ortszentrum daher nicht wie gewohnt übers Obertor verlassen, sondern müssen entweder vorm Rathaus wenden oder über eine der Seitenstraßen (Rathausstraße oder Franziskastraße zur City-umgehenden Soonwaldstraße fahren. Auch hier ist besondere Vorsicht und Langsamfahren angesagt, da die Gassen sehr eng sind und alle Verkehrsteilnehmer den engen Straßenraum gemeinsam nutzen.
Da die Kirbachstraße am Untertor für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist (außer für Linienbus und Anlieger), muss man zum Erreichen der neueren Baugebiete Jahnstraße, Palmenstich, Ebenhöh und Karl-Thöne-Straße sowie z.B. der Kindertagestätte der U2 folgen. Diese führt über die Soonwaldstraße zur B41 und dort zur B41-Abfahrt Nußbaum über Nußbaum zurück nach Monzingen.


Thiergartenstraße

Die Ausweichmöglichkeiten ums Obertor herum:

  • von der Nußbaumer Straße als Anlieger durch Flurstraße, Birkenweg und Kirbachstraße über das Ende der Hauptstraße am Untertor in die City oder zur Soonwaldstraße,

  • vom Untertor und vom gesperrten Ende der Thiergartenstraße über die Soonwaldstraße, zur B41 und über diese und Nußbaum zurück nach Monzingen (U2),

  • von der Hauptstraße im Zentrum über Franziska- oder Rathausstraße zur die Soonwaldstraße und von da an die U2 oder als Anlieger am Untertor in die Kirbachstraße.

Bilder von links: Nußbaumer Straße vorm Obertor, Anfang Flurstraße, Friedhofstraße vor der Kirbachstraße, Kirbachstraße - Ecke Friedhofstraße, Untertor (rechts Hauptstraße/ links Kirbachstraße)

Durch die Sperrungen werden auch die Bushaltestellen Raiffeisen und Obertor (Friedhof) bis Ende der Baumaßnahme nicht angefahren. Eine Ersatzhaltestelle Raiffeisenbank wurde in der unteren Soonwaldstraße an der Seite des ehemaligen Getränkemarktes bzw. gegenüber am Tourist-Infopunkt eingerichtet. Zudem wird nach den Herbstferien, am 2.11.2015, eine weitere Ersatzhaltestelle Kirbach am Altglas-Container am Anfang der Kirbachstraße eingerichtet. Dies betrifft die Linien 273 und 276 sowie verschiedene reine Schulbusse. Die Abfahrtzeiten ändern sich nur geringfügig aber doch.
Eine Ersatzhaltestelle für die am Obertor (Friedhof) soll gegebenenfalls am Altglascontainer Ecke Kirbachstraße/Friedhofstraße eingerichtet werden.

 

*: Kerrbach: diese Bezeichnung findet man im Wörterbuch