Monzingen histórica

English Nederlands Français Español по-ру́сски Italiano Deutsch

 

 Monzinger Elle 

Im Jahr 1355 verlieh Kaiser Karl IV Monzingen die Stadt- und Marktrechte. Seither durften hier Märkte jeglicher Art abgehalten werden.

Die Monzinger Elle diente den Marktbeschickern und Marktbesuchern früher als einheitliches Maß.
Sie entsprach mit 69,89 cm Länge nahezu der Preußischen Elle (66,69 cm). Diese wurde im Jahr 1816 im damaligen Preußen verpflichtend eingeführt. Ursprünglich war dieser Maßstab am Rathaus angebracht.
Als der spätmittelalterliche Rathausbau im Jahre 1860 abbrannte, wurde sie inklusive dem Stein, an dem sie am Rathaus befestigt war, an dieser Stelle an die Martinskirche montiert.

Mit der Verlegung des Eingangsportals im Jahr 1957 wurde das Erdreich im nordöstlichen Bereich der Kirche abgetragen, wodurch die Elle zu ihrer heutigen Höhe gelangte.

Zur jüngsten Geschichte der Monzinger Elle klicken Sie hier.

historischer Stadtplan